von Franca Rame und Dario Fo
Dario Fo erhielt den Nobelpreis für Literatur 1997

Der Inhalt

Eine Ehe in der Krise. Auf seine Affären reagiert sie immer gleich: Sie schließt sich ein und droht mit Selbstmord. Er versucht, sie von der Nichtigkeit seiner Affären und den positiven Seiten einer "offenen Zweierbeziehung" zu überzeugen. Als sie ihn schließlich verläßt, und auf sein Drängen hin selbst ein Verhältnis eingeht, fühlt sich der Ehemann gedemütigt und reagiert voller Eifersucht. Nun schließt er sich ein und droht... Die Autoren entlarven mit Wortwitz und turbulenten Szenen eine Freiheit in der Partnerschaft, in der der Mann auf seine Kosten kommt und die Frau leidet.

Es spielen

  • Antonia, die Ehefrau: Marie-Luise Herkommer
  • Ein Mann, der Ehemann: Gerhard Teichmann
  • Professor, der Liebhaber: Bernd H. Schäfer
  • Regie: Horst Maßholder
  • Produktionsleitung/Regieassistenz: Thomas Weber
  • Beleuchtung/Technik: Dieter Bischoff
  • Souffleuse: Irene Meyn
  • Kulissenbau: Ronald Wyngaard
  • Gestaltung/Design: Jürgen Redelius

Premiere

Premiere 3. Oktober 1997
Vorstellungsdauer ca. 1,5 Stunden
wird nicht mehr aufgeführt