Im Jahr 2007 feiert das Glasperlenspiel sein 20-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr haben wir viele bunte Perlen ins Programm gestreut, um dieses Ereignis mit Ihnen zu feiern. Wir werden zu allen Veranstaltungen Bilder bzw. weitere Informationen einstellen. Schauen Sie also regelmäßig vorbei!

4. Mai: 20 Jahre Jam Session

13. Mai: Ausstellungseröffnung "Mitglieder stellen aus"

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens stellten Mitglieder des Glasperlenspiel ihre bisher unbekannten Werke aus. Vielfältig sind die Kunstwerke, die eigentlich nur zur eigenen Freude entstanden sind: Gegenständliche Öl- und Acrylbilder, zarte Pastelle und farbenfrohe abstrakte Kompositionen, übermalte Fotodrucke und Holzplastiken aus Fundstücken entwickelt, sowie plastische Bilder in Leder und Silber geformt. Dabei brauchten diese Werke das Licht der Öffentlichkeit wahrlich nicht zu scheuen. Eine echte bunte Perle.

17. Juni: "Literarische Matinee"

Der Literaturkreis des Glasperlenspiel Asperg unter der Leitung von Ursula Jetter, Schriftstellerin und Herausgeberin der exempla- Literaturzeitschrift, setzte sich anlässlich des Jubiläums des Glasperlenspiel mit dem Werk von Hermann Hesse, seinem Namensgeber, auseinander. In dieser literarische Matinee stellen die Lesenden anhand seiner Texte Werk und Wandlungen des Dichters Hermann Hesse vor.

28. September: Überraschungsperle bei "Let's swing again"

Bei der Jazz-Veranstaltung "Let's swing again" am 28. September wurde eine Überraschungsperle im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums präsentiert. In einer etwa 20-minütigen Einlage wurden von fünf Sängerinnen und Sängern irische Lieder aus Brenda Behans Stück „Richards Korkbein“ vorgetragen. Es spielt auf einem Friedhof. Dort treffen sich nachts nach getaner Arbeit Zuhälter und Nutten. Sie erzählen sich Geschichten und singen Lieder, die keck und frech sind. Der Vortrag der Mitwirkenden Susanne Becker, Johannes Mennel, Wolfgang Nagel, Keith Sinclair und Margarete Volz fand großen Anklang.



Susanne Becker, Johannes Mennel, Margarete Volz, Keith Sinclair, Wolfgang Nagel

6. Oktober + 7. Oktober: "Theater-Revue"

20 Jahre Glasperlenspiel - das sind auch zwanzig Jahre „Theater im Glasperlenspiel“. Mehr als 22 Eigenproduktionen sind in dieser Zeit entstanden: Hochsprache und Mundart; lustige und ernsthafte, mitreißende und ergreifende, erfolgreiche und tiefsinnige, immer aber begeisternde Stücke haben zahlreiche Mitglieder unseres Ensembles auf die Bühne gebracht; Amateurtheater mit Herz. Als Jubiläumsveranstaltung wollen wir in gespielten Szenen einige dieser Aufführungen aufleben und mit Videoausschnitten Highlights Revue passieren lassen. Wir wollen in Erinnerungen schwelgen und gemeinsam feiern. Darum freuen wir uns auf einen unterhaltsamen, fröhlichen und erinnerungsträchtigen Abend mit unserem Publikum.

Peter Barth hat während der Theater-Revue am Samstag, 6. Oktober 2007, fotografiert. Wir haben für Sie eine kleine Infoseite über den Abend zusammengestellt. Viel Spaß!

14. Oktober: "Bunter Kindernachmittag"

Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums haben wir ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderprogramm zusammengestellt. Sie dürfen sich mit Ihren Kindern auf folgende Highlights freuen: Zauberei mit Radschi, Jonglage mit den Mixed Pickels und Märchen, erzählt von Tamara Mertens. In der Pause können sich die Kinder, je nach Lust und Laune noch an Märchenratespielen mit Dagmar Angermaier beteiligen und dabei natürlich auch kleine Preise gewinnen. Sie können sicher sein: Es wird auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Nachmittag werden!

11. November: "Kabarett-Revue"

In ca. 2,5 Stunden erleben unsere Besucher ein wahres Feuerwerk an Beiträgen von Künstlern, die alle schon erfolgreich im Glasperlenspiel aufgetreten sind. Wir reihen diese Perlen nachfolgend alphabetisch sortiert aneinander.

  • Der beliebte Bietigheimer Autor schwäbischer Geschichten und Theaterstücke Dieter Adrion (alias J.M. Enderle) wird eine kleine Auswahl aus seinen Enderle- Programmen "Sprache - Küche - Lebensart: Schlaglichter auf schwäbische Leitkultur" auf seine gewohnt humoristische Art vortragen.
  • Das Quintett singender Schauspieler: In einer etwa 20-minütigen Einlage werden von fünf Sängerinnen und Sängern irische Lieder aus Brenda Behans Stück „Richards Korkbein“ vorgetragen.
  • Die Salt Peanuts muss man nicht mehr vorstellen: Das mehrfach preisgekrönte acappella-Ensemble präsentiert mit seinem zweiten Programm „Wir tun's - Immer und überall“ eine herrliche Zusammenstellung deutschsprachiger Kabarett-Chansons, die natürlich alle aus eigener Feder stammen.
  • Der bekannte Kabarettist Otmar Traber wird uns mit Auszügen aus seinem neuen Stück "Survivaltraining" erfreuen.
  • Die schwäbische Probierbühne "Kabirinett" aus Spiegelberg von Thomas Weber ist immer für Überraschungen gut. So auch an diesem Termin. Was sie uns darbieten werden, haben sie uns noch nicht verraten. Vielleicht Auszüge aus der "Flauberzöte"? Man darf gespannt sein...